Testwochen des Mobilitätsprogramm JOBWÄRTS erfolgreich abgeschlossen

Für den Weg zur Arbeit hieß es für die städtischen Mitarbeitenden in den letzten zwei Wochen: „Auto stehen lassen – ab auf´s E-Bike, E-Scooter oder in den Bus!“. Die städtischen Angestellten konnten in diesem Zeitraum kostenlos mit dem Pedelec, Fahrrad oder Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Möglich machten dies die Testwochen des Mobilitätsprogramms JOBWÄRTS, ein Programm der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, bei dem Arbeitgebenden und deren Mitarbeitenden kostenlos Pedelecs, Bikes, ÖPNV-Tickets und Co. zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt werden. Die Mitarbeitenden konnten mit JOBWÄRTS eine Alternative zum Auto für ihren Weg zur Arbeit ausprobieren. Auch Bus und Bahn durften dabei kostenlos getestet werden.

Das Programm wurde rege genutzt: Insgesamt nahmen ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot der Stadtverwaltung in Anspruch. Am beliebtesten waren dabei Pedelecs, Speed Pedelecs, Electrical Scooter und E-Kicks. Zum Teil wurde das Angebot mehrfach in Anspruch genommen, so dass in den Testwochen unterschiedliche Fahrzeuge ausgeliehen wurden. Fazit der Mobilitätstestwochen: Die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge ausprobieren zu können, fanden die Teilnehmenden sehr gut.

Bürgermeister Lutz Wagner: „Ich freue mich, dass das Programm so positiv von den Kolleginnen und Kollegen angenommen wurde. Natürlich wünsche ich mir, dass auch in Zukunft mehr Mitarbeitende der Verwaltung statt mit dem Auto mit dem Pedelec, Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Vielleicht haben wir den ein oder anderen Mitarbeitenden ja auf den Geschmack gebracht.“

Wege zwischen den Verwaltungsgebäuden Königswinter-Altstadt, Oberpleis und Thomasberg können von den Angestellten bereits seit einiger Zeit mit den städtischen Dienst-E-Bikes zurückgelegt werden.

Fahrradverleihsystem im Königswinter

Außerhalb der Stadtverwaltung können Bürgerinnen und Bürger sich ganz einfach selbst Fahrräder ausleihen, um kürzere Strecken im Stadtgebiet ohne Auto zurückzulegen. An 4 Standorten in Königswinter ist das mit dem RSVG-Bike-System per App möglich. An diesen Standorten können insgesamt 16 konventionelle Fahrräder ausgeliehen werden:

 
– Bahnhof Königswinter (8 konventionelle Fahrräder)

– Bahnhof Niederdollendorf (2 konventionelle Fahrräder geplant)

– Oberpleis Busbahnhof (3 konventionelle Fahrräder)

– Busbahnhof Ittenbach (3 konventionelle Fahrräder)

– Parkplatz Heisterbacherrott (Virtuelle Station zum Abstellen der Fahrräder)

Insgesamt 20 E-Bikes an ausgewählten Standorten in Königswinter werden noch folgen.

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link zum Fahrradverleihsystem RSVG-Bike: https://www.nextbike.de/de/rsvg/