Schülerinnen und Schüler aus Cognac zu Gast in Königswinter

Bürgermeister Peter Wirtz empfing letzte Woche eine Gruppe französischer SchülerInnen aus der Königswinterer Partnerstadt Cognac im Siebengebirgsmuseum. Die jungen Franzosen sind auf einen Gegenbesuch am Rhein, nachdem im Herbst vergangenen Jahres Schüler des Gymnasiums am Oelberg sowie der Gesamtschule Oberpleis in Frankreich zu Besuch waren.

Auch Christa Dohmann, stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftsvereins hieß die Gäste mit einem Grußwort willkommen. Im Gegenzug bedankten sich die französischen Schüler - in fließendem Deutsch – für den Empfang und die Gastfreundschaft, die sie bei ihren deutschen Gasteltern, die ebenfalls zahlreich erschienen waren, erfahren durften.

Auf die 42 französischen Gäste, die noch bis 11. April im Siebengebirge weilen, wartet noch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das sie u.a. nach Köln, Bonn und Aachen
führt. Neben einer Besteigung des Drachenfels sowie einem Besuch des Kölner und Aachener Doms stehen dabei das Printenmuseum in Aachen, das Sportmuseum in Köln sowie ein Ritter-und-Burgen-Workshop im Rheinischen Landesmuseum Bonn auf dem Programm. Begleitet werden die jungen Leute aus Cognac dabei von ihren deutschen Gastgebern und fünf
Lehrerinnen und Lehrern aus ihrer Heimatstadt.

Die Städtepartnerschaft zwischen Cognac und Königswinter feiert in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Jubiläum, das im Herbst gebührend gefeiert wird.