Nachhaltiges Neubauprojekt am Stadtgarten

Die Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter plant, im Quartier „Am Stadtgarten“ in Königswinter Gebäude aus den 50er Jahren durch Neubauten zu ersetzen. Ziel der Maßnahme ist es, mehr preiswerte und attraktive Wohnungen in der Stadt zur Verfügung zu stellen, ca. 36 bedarfsgerechte und barrierefreie Wohnungen zu bauen und an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteten Städtebau zu betreiben.

Nun hat der Aufsichtsrat der WWG Königswinter in seiner Sitzung am 13.01.2022 einstimmig die Realisierung der Variante der BWS Generalplaner GmbH aus Bonn beschlossen. Bürgermeister Lutz Wagner, der zugleich WWG-Aufsichtsratsvorsitzender ist, zeigte sich bei der Vorstellung der vorliegenden Realisierungsvarianten über den nun vorliegenden Entwurf erfreut: "Ich bin wirklich froh, dass wir nun ein gutes Stück weiter sind. Neben preisgünstigem Wohnraum in einem attraktivem Wohnumfeld haben wir die Chance quartiersgestaltende und ökologische Aspekte in Einklang zu bringen."

Dr. Andreas Pätz, WWG-Geschäftsführer, betonte den Wohnungsbaupolitischen Gleichklang aus sozialem Auftrag und Klimaschutzerfordernissen. "Hier sprechen WWG und Stadtspitze eine gemeinsame Sprache." Bis zur Realisierung sei zwar noch ein langer Weg zurückzulegen. Mit der Befassung des Ausschusses für Stadtplanung und Klimaschutz am 26.01.2022 gehe man sehr zuversichtlich in die nächste Runde. Sollte das ganzen Verfahren reibungslos verlaufen, könnte der erste Bauabschnitt zu Ende 2025 fertig gestellt sein.

Weitere Informationen zum Vorhaben finden Sie unter www.wwg-koenigswinter.de