Klimaschutzpreis 2020

Die Stadt Königswinter und innogy zeichnen Engagement zum Klimaschutz aus

 

 

Die Stadt Königswinter und innogy zeichnen Engagement zum Klimaschutz aus


Die Stadt Königswinter und innogy loben auch in diesem Jahr wieder den innogy Klimaschutzpreis aus.

Ab dem 1. August 2020 können sich Königswinterer Bürger, Vereine, Kindergärten und Schulen mit ihren Ideen und Projekten zum Thema Klimaschutz bewerben.

Bürgermeister Peter Wirtz sagt: „Viele schöne Vorschläge machten die Auswahl im letzten Jahr nicht einfach, aber am Ende konnten mit den Projekten der Kita Menschenkinder, der Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge e.V. und des CJDs drei tolle Gewinner prämiert werden.” Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro honoriert. Der Bürgermeister betont: „Dieses Jahr steht unter dem Einfluss des Corona-Virus. Und gerade deshalb ist es heute besonders wichtig, den kommunalen Klimaschutz zurück in das allgemeine Bewusstsein zu bringen. Hier leistet der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag. Ich freue mich auf viele Bewerbungen und wünsche den Teilnehmern viel Erfolg.”

Der innogy Klimaschutzpreis wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient und zum Einsendeschluss abgeschlossen sein wird.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury mit Vertretern der Kommune und innogy. Besondere Antragsunterlagen sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Eine kurze Beschreibung des Projekts – gerne mit Fotos – reicht aus.

Bewerbungen können bis zum 15. Oktober 2020 unter folgender Adresse eingereicht werden:

Stadt Königswinter
Vorstandsbüro
Frau Ulrike Klein
Drachenfelsstraße 4
53639 Königswinter

Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass ihre Arbeiten ggf. veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.