Immer ein offenes Ohr – Wir sind da!

Familienberatungsstelle unterstützt Eltern mit Anregungen und Ideen in herausfordernden Familienzeiten.

Geschlossene Kitas und Schulen und auch damit verbundene Doppel- und Dreifachbelastung der Eltern durch fehlende Kinderbetreuung und Tagesstruktur.
Hausaufgaben- und Langeweilemotivator*in, Homeoffice oder gar Kurzarbeit, sowie die Sorge um liebe Menschen sind nur einige Herausforderungen die sich
auch Eltern im Siebengebirge in diesen Tagen und Wochen stellen müssen.

Aus gegebenem Anlass bietet die Familien- und Erziehungsberatungsstelle seit einer Woche auf Wunsch fast ausschließlich Telefonberatung an.
Unter dem Motto: Immer ein offenes Ohr – Wir sind da! präsentiert die FEB ab sofort ein zusätzliches Angebot für Eltern, Kinder, Jugendliche und andere an
der Erziehung Beteiligte.

Auf verschiedenen Internetseiten bietet die FEB Tipps rund um den Familienalltag. Interessierte Eltern finden hier Tipps gegen Langeweile und Angebote zur Freizeitgestaltung, Anregungen zur Struktur des Familienalltags bis hin zu Praxistipps, damit Eltern sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren. Viele Angebote sind speziell nach Altersgruppen unterteilt. Aber es gibt auch Amüsantes: Sucht Siggi! ist bspw. ein Suchspiel für Groß und Klein auf den Siebengebirgsspuren des Eselchens Siggi.

Der neue Internetauftritt der FEB wird regelmäßig ergänzt. Interessierte finden auf den Seiten in den nächsten Wochen ebenfalls Anregungen und Ideen der
Kitas und Familienzentren in der Region sowie Lesetipps der ortsansässigen Buchhandlungen.
Dem Team der FEB ist bekannt, dass für Eltern bereits eine Fülle von Informationen zum Familienleben in Corona-Zeiten zur Verfügung stehen. Es war jedoch ein Anliegen der Mitarbeiter*innen den Mütter, Vätern, Kindern und Jugendlichen im Siebengebirge mit einem eigenen Angebot deutlich zu machen
das „Ihre Beratungsstelle“ auch in Corona-Zeiten ein offenes Ohr für ihre Anliegen hat.

Darüber hinaus sollen Eltern mit dem Internetauftritt ermutigt werden in herausfordernden Zeiten externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um sich
dadurch gegebenenfalls selbst ein bisschen zu entlasten. Selbstverständlich kostenfrei unter Einhaltung der Schweigepflicht und auf Wunsch auch anonym.
Der neue Internetauftritt der FEB kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

Für Rückfragen oder ergänzende Informationen zum Angebot steht Herr Jürgen Scheidle selbstverständlich gerne zur Verfügung. Familien- und
Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter, Schützenstr. 4, 53639 Königswinter, Tel.: 02223/2986-5360, E-Mail: feb@koenigswinter.de.