Filmpremiere des Dokumentarfilms „Ich will euch erzählen, hört mir zu! Neun Jahrhunderte jüdische Lebenswelten in Königswinter und Oberdollendorf“

Lagen bisher nur wissenschaftliche Publikationen über die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Königswinterer vor, erarbeiteten Gabriele Wasser vom Jüdischen Lehrraum im Brückenhofmuseum gemeinsam mit dem Filmemacher Georg Divossen auf der Grundlage von Bildern und Dokumenten, die Geschichte der Juden Königswinters.

Der entstandene Film stellt ein Beitrag zur Erinnerungskultur an Königswinterer Jüdinnen und Juden dar. Das Zeitfenster des Films umfasst neun Jahrhunderte und setzt den Fokus nicht allein auf den Holocaust, sondern erzählt vielerlei Geschehnisse jüdischer Geschichte in der Region, die 1146 ihren Anfang nahm und auch heute wieder fortgeschrieben wird. Die Lebenswelten der jüdischen Königswinterer können dabei als exemplarisch für die Lebenssituationen der jüdischen Landbevölkerung im Rheinland bis 1945 angesehen werden.

Die jüdischen Königswinterer erlebten mannigfaltige politische Veränderungen, die für sie einen ständigen Wechsel ihrer Lebenswelten bedeuteten. Bestehen blieben über die Jahrhunderte jüdische religiöse Bräuche wie die Feiertage, die Speisegesetze sowie der spezielle jüdische Humor und weitere Aspekte jüdischen Alltags in Königswinter bis in unsere Tage.

Die Filmprämiere findet am Dienstag, den 28. März 2023 um 18 Uhr im Siebengebirgsmuseum in der Kellerstraße 16 in Königswinter statt. Im Anschluss stehen die Filmemacher für einen gemeinsamen Austausch zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.