Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Jetzt sinnvoll spenden

Die furchtbare Naturkatastrophe im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien, die verstörenden Bilder und Meldungen führen auch in Königswinter zu einer großen Betroffenheit. Durch das verheerende Erdbeben haben tausende Menschen ihr Leben und ihr Heim verloren. Auch in Königswinter bangen türkisch- und syrischstämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger um ihre Familien und Freunde vor Ort oder haben Familienmitglieder und Freunde verloren.

Bürgermeister Lutz Wagner ruft dazu auf, zum Beispiel durch Spenden zu helfen: „Ich bin sehr bestürzt von diesem unsagbaren Leid, was den Menschen in der Türkei und in Syrien widerfahren ist. Meine Gedanken sind bei den Menschen in Königswinter und der Region, die Angehörige oder Freunde verloren haben oder nicht wissen, wie es ihnen geht. Ich bitte Sie daher, unterstützen Sie zum Beispiel mit einer Geldspende die Hilfsorganisationen. Wir können zusammen etwas bewegen, jeder Euro hilft!“

Die Stadt Königswinter unterstützt die Spendenaufrufe. Eine zielführende Alternative zu Sachspenden in der aktuellen Lage sind Geldspenden. Hier sammeln beispielsweise zahlreiche Organisationen, wie im „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ oder der „Aktion Deutschland hilft“. Wer spenden möchte, erhält weitere Infos auf den Internetseiten www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de und www.aktion-deutschland-hilft.de.

Die regionale Hilfsaktion Lohmar hilft e.V., sammelt ebenfalls Geldspenden, um vor Ort direkte Hilfe leisten zu können. Dabei ist zu beachten, dass Sachspenden von Lohmar aktuell nicht angenommen werden. Nach Aussage des Vereins sind Transporte in die Region aktuell nicht sichergestellt werden.  Die Stadt Königswinter kann keine Geld- oder Sachspenden entgegennehmen.

Weitergehende Informationen für Angehörige von Betroffenen in Deutschland oder hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger gibt das Auswärtige Amt auf der Internetseite www.auswaertiges-amt.de. Hier werden die häufigsten Fragen rund um die Erdbeben in der Türkei und Syrien beantwortet wie „Ich erreiche meine deutschen Angehörigen in der Türkei nicht. An wen kann ich mich wenden? Was kann ich tun?“ oder „Mein Unternehmen möchte einen Hilfstransport/eine große Sachspende organisieren. Was ist zu beachten?“