Den Ruhestand als neue Lebensphase gemeinsam mit anderen aktiv gestalten!

Mit diesem Ziel werden die Stadt Königswinter und der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. sowie die Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinden Königswinter-Tal gemeinsam mit der ZWAR-Zentralstelle Dortmund am 3. Juni 2019 in Königswinter ein weiteres ZWAR Netzwerk für Menschen zwischen 56 und 70 Jahren gründen.

ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand” und unterstützt und begleitet Menschen, die gemeinsam mit anderen ihr Leben nach der Familien- und Erwerbsarbeit eigenverantwortlich und aktiv gestalten wollen. Zur ZWAR Gründungsveranstaltung wurden circa 2.600 Königswinterer Bürgerinnen und Bürger von der Rheinschiene, die zwischen 56 und 70 Jahre alt sind, schriftlich eingeladen. Die Veranstaltung ist natürlich auch für alle anderen Interessierten offen. Die Gründungsveranstaltung findet am 3. Juni 2019 um 18.30 Uhr in der Aula der CJD Schule, Cleethorpeser Platz 12, 53639 Königswinter, statt.

Eine ZWAR-Gruppe ist eine stadtteilorientierte Selbstinitiative, die der wachsenden Vereinsamung in unserer Gesellschaft durch Gemeinschaft, Eigeninitiative und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben entgegenwirkt. Die Initiatoren wollen bewusst kein Programm anbieten, sondern die Teilnehmer/innen lediglich darin unterstützen, sich gegenseitig kennenzulernen, gemeinsame Interessen und Themen zu finden und die Gestaltung der gemeinsamen (Frei-)Zeit selber zu organisieren. Dazu wird Claudia Gabriel vom Caritasverband die Gruppe in der Anfangsphase für 1 Jahr begleiten.

Die möglichen Aktivitäten der ZWAR-Gruppen sind mannigfaltig: Klön- und Spieleabende, Fahrradfahren und Wandern, Theater-, Kino- und Museumsbesuche, gemeinsame Reisen und Feiern. All dies wird von den Gruppenteilnehmern selbst organisiert und durchgeführt. Darüber hinaus helfen sie sich gegenseitig und engagieren sich auf unterschiedliche Art für soziale
Belange in ihrem Lebensumfeld.