Aktueller Sachstand - Umgestaltung des Lord-Byron-Platzes

Im August 2022 hatte es zur Umgestaltung des Lord-Byron-Platzes eine Bürgerbeteiligung in Form einer Ideensammlung gegeben. Die zusammengestellten Ergebnisse dieser Beteiligung sind in den Antrag zur städtebaulichen Förderung der anrechenbaren Kosten in Höhe von insgesamt 80.000,00 €  für die Maßnahme "Altstadtmobiliar" eingeflossen. Die Förderung wird voraussichtlich 60 % der förderfähigen anrechenbaren Kosten betragen, der städtische Eigenanteil beläuft sich daher auf 40 %. Mit dem aktuellen Förderbescheid aus dem Städtebauförderprogramm 2023 stehen grundsätzlich Gelder zur Verfügung. Im Zuge der weiteren Planungen der Teilleistungen ist nun darzustellen, welche Maßnahmen als förderfähig gelten. Es wird davon ausgegangen, dass der Gesamtkostenrahmen grundsätzlich finanziell darstellbar ist.

Nachdem sich die Arbeitsgemeinschaft Altstadt (AG Altstadt) am 20.08.2023 über die drei von der Technischen Planungsabteilung der Stadt Königswinter vorgestellten Varianten beraten hat, wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz am 20.09.2023 beschlossen, die Planungs-Variante 3 umzusetzen.

Dem Technischen Beigeordneter Fabiano Pinto war es wichtig eine geeignete Gestaltung zu erarbeiten, die den Platz eher aufräumt, statt ihn zu überfrachten.  Hierbei sollte ein Platz für verschiedene Personengruppen mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten geschaffen werden.

Bei der Bürgerbeteiligung/Ideensammlung wurde auch der Wunsch geäußert, dass der Feigenbaum erhalten bleibt. Es sollte ein Platz für die Zusammenkunft von Jung und Alt sowie eine Spielmöglichkeit und eine Wasserstelle geschaffen werden. Dies ist mit dem favorisierten Entwurf gelungen.

Es wurden zwei Spieltische und Sitzgelegenheiten mit Blick ins Museum geschaffen. Der vorhandene Brunnen wurde umgestaltet und Flächen wurden entsiegelt.

In der 19. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz des Rates der Stadt Königswinter am 24.05.2023 wurde angeregt, den Lord-Byron Platz anlässlich des 200. Geburtstag des Namensgebers im April 2024 städtebaulich aufzuwerten. 

Seitens der Verwaltung wird die Umsetzung der Umbaumaßnahme in 2024 angestrebt.