(Museums-)Führungen | Sport, Freizeit, Gesundheit

Zur Sonderausstellung „Im Wald”: Rhöndorfer Tal

Waldspaziergang

24.03.2019 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Heute präsentiert sich das Rhöndorfer Tal als stilles, fast geschlossenes Waldgebiet innerhalb des Naturschutzgebietes Siebengebirge. Doch noch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein wanderte man dort über Wiesen und Weiden. Lange prägten auch karge Steinbrüche das Landschaftsbild. An vielen Stellen sind diese Spuren früherer Landwirtschaft, Gesteinsabbau mit zugehörigen Abfuhrwegen oder Waldnutzungen wie die Köhlerei noch heute erkennbar. Sie stehen im Mittelpunkt der Wanderung und sind spannende Ausgangspunkte, um den Wandel der Landschaft zu verstehen und zu rekonstruieren.


Treffpunkt: Parkplatz Waldfriedhof
Dauer: bis ca. 18.00 Uhr
Voranmeldung erforderlich bis 22.03.2019 unter 02223 3703 oder per Mail:

Veranstaltung in Kooperation mit der Biologischen Station Rhein-Sieg

Veranstaltungsort(e)
Siebengebirgsmuseum
53639 Königswinter
Kellerstraße 16
Zurück zur Liste