Dominik Laufs tritt Stelle als neuer Beigeordneter bei der Stadt Königswinter nicht an

Am Freitag, den 27. Januar, informierte Dominik Laufs Bürgermeister Lutz Wagner darüber, dass er die Stelle als neuer Technischer Beigeordneter für Stadtplanung, Bauen und Klimaschutz bei der Stadtverwaltung Königswinter nicht antreten werde.

Dominik Laufs wurde Anfang Dezember vom Rat der Stadt Königswinter als Nachfolger von Theo Krämer in geheimer Abstimmung gewählt. Der Wahl ging ein umfangreiches Auswahlverfahren voraus. Voraussichtlich im April hätte Dominik Laufs die Arbeiten in Königswinter aufgenommen.

Lutz Wagner informierte am Wochenende den Verwaltungsvorstand. Die Fraktionen wurden am Montag informiert.

Gegenüber dem Bürgermeister betonte Laufs sein Bedauern, welche Auswirkungen seine Entscheidung, aus persönlichen und beruflichen Gründen die Wahl zum Technischen Beigeordneten nicht anzunehmen, für die Stadt Königswinter und den Bürgermeister habe.

„Herrn Bürgermeister Wagner habe ich persönlich als engagierten, geradlinigen und leidenschaftlichen Kommunalpolitiker kennengelernt, welchem die Belange seiner Stadt in jedem Bereich sehr am Herzen liegen. Die Gründe, die zu meiner Entscheidung geführt haben, liegen außerhalb seines Einflussbereichs.“

Der Verwaltungsvorstand beriet am Montagvormittag das weitere Vorgehen.