Übergabe Hochwassernachen an die Feuerwehr Königswinter am 12. März 2020

Auf Grund der immer wiederkehrenden Hochwasserereignissen hat die Stadt Königswinter einen Hochwassernachen beschafft, welcher zur Versorgung und zum Transport von im Hochwasser eingeschlossenen Personen dient. Bei dem Hochwassernachen handelt es sich um ein spezielles Boot, welches am Rumpf über Räder verfügt. Damit kann es auch im extremen Flachwasser eingesetzt werden ohne sich festzufahren.

Der Hochwassernachen ist rund 4,30 m lang und wiegt 160 kg. Er verfügt über eine Einstiegstreppe, damit auch höherliegende Gebäude erreicht werden können. Der Anschaffungspreis beträgt rund 10.000 EUR. Auf dem Hochwassernachen können Halterungen für eine Krankentrage montiert werden, um somit auch die rettungsdienstliche Versorgung sicherzustellen.
Der Hochwassernachen wird in der Löscheinheit Königswinter-Altstadt stationiert.

Steckbrief „Hochwasserboot”

Für den LZ Altstadt wurde ein Aluminium-Flachwasserschubboot der Firma Schäfer aus Remagen beschafft.
Das Boot ist durch seine geringen Abmessungen sehr wendig und verfügt über eine gute Rangierfähigkeit in engen Gassen.
Es ist daher besonders gut geeignet z.B. vereinzelte Hilfesuchende aufzunehmen.

Technische Daten und Austattung:

Boot:
3 x Ruderbank, 2 x steckbare Alu-Reling mit „Treppe”, Bootshaken, Takelmesser, Rettungsring, Auflage für Kranken- und Schleifkorbtrage, Festmachleine.

- Laufrollen sorgen für Mobilität an Land
- Schnelle Wasserung ohne Slip-Rampe