Naturnahe Gärten

Pflanzen Sie auch gern Tiere? Kein Problem, denn einheimische Wildpflanzen auf Balkonen, in Gärten, und an öffentlichen Plätzen bieten Nahrung und Lebensräume für Arten wie Wildbienen und Schmetterlinge. Auch wenn in den letzten Jahren das Interesse an naturnahen Gärten wächst, werden dennoch die wenigsten Bereiche artenreich und vielfältig gestaltet. Dabei bieten Gärten, Balkone, Freiflächen und Plätze in unseren Städten die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln die Vielfalt der einheimischen Flora und Fauna zu schützen und zu fördern.

Mit dem Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ sollen Bürger:innen für Artenvielfalt begeistert und Wissen vermittelt werden.

Das Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, heimische Tiere und Pflanzen“ wird von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. und der Agentur für nachhaltige Kommunikation tippingpoints GmbH durchgeführt. Weitere Informationen zum Projekten und Mitmachideen unter: www.tausende-gaerten.de