Museumsfest XXL: Abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein

Zum diesjährigen Stadtjubiläum und dem Königssommer XXL fand das Museumsfest gleich an zwei Tagen statt.

In Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Verkehrsverein 1861 e.V. „Alt Königswinter“ und dem Heimatverein Siebengebirge e.V. wurde ein umfangreiches Programm für Jung und Alt geboten. Gleichermaßen spannende und abwechslungsreiche Aktionen konnten am gesamten Wochenende größtenteils kostenlos besucht werden. Eröffnet wurde das Fest durch die Musikschulband unter der Leitung von Michael Gesell.

Das anschließende Familienprogramm bot neben kindgerechten Führungen durch die Ausstellungen, u.a. das Puppentheater „Der Schatz der Munken“ mit Abenteuern des Drachen Siefnir und kreative Basteleien wie Postkarten bestempeln und Malen von Eseln. Selbstgebastelte Segelboote aus Papier wurden direkt im Museumsbrunnen zu Wasser gelassen und auch das traditionelle Brotbacken, diesmal sogar in Drachenform, durfte nicht fehlen.

Der Samstagabend bot dann ein besonderes Highlight mit den beiden Kabarettisten Norbert Alich und Rainer Pause, die im ausverkauften Museumsgarten ihr Programm „Alles neu“ zum Besten gaben. Im Anschluss sahen sich viele Besucher noch das nächtliche Kinoprogramm an: Loriot und die Komödie „Das Sonntagskind“ mit Heinz Rühmann wurde dieses Jahr zum Abschluss ausgestrahlt.

Am Sonntag wurde das Fest vom Musikerduo Matt und Zlatka eröffnet. Weiter ging es dann mit Schülern der Musikschule Königswinter, die auf Gitarre und Flöte Filmmusik und Folklore aufführten. Neben einer Stadtrallye für junge Besucher ab 10 Jahre öffnete auch die Bibliothek des Heimatverein Siebengebirge e.V. für Interessierte seine Pforten.

Die Museumsleiterin Dr. Sigrid Lange freute sich über den großen Zulauf an beiden Festtagen und dankte allen Helfern, insbesondere den zahlreichen Ehrenamtlichen: „Es sind Viele mit im Boot, die dafür sorgen, dass alles funktioniert. Die Leute engagieren sich in ganz verschiedenen Bereichen. Und das ist wirklich Gold wert.“