Mobile Impfaktion des Rhein-Sieg-Kreises ab Oktober mit neuem Standort in Königswinter

Das mobile Corona-Impfangebot des Rhein-Sieg-Kreises kommt ab Oktober im 3-Wochen-Rhythmus, immer dienstags von 10:00-12:30 Uhr, ins Haus der Jugend an der Dollendorfer Straße 102 nach Königswinter-Oberpleis. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern auch in der nass-kalten Jahreszeit ein Angebot zur Verfügung.

Erstmals können sich die Menschen am Dienstag, den 04.10.2022 am neuen Standort impfen lassen.

Die Folgetermine:
25.10.2022,15.11.2022 und 06.12.2022

Weitere Infos:
Informationen zu den angebotenen Impfstoffen und aktuellen Regelungen finden Sie, stets aktuell auf der Website des Rhein-Sieg-Kreises.

Wichtig:
Für Personen ab 12 Jahren werden zugelassen Impfstoffe von BioNTech, Moderna und Novavax angeboten.
Bei 12-15 Jährigen muss eine erziehungsberechtigte Person eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Dieses gibt es zum download auf rhein-sieg-kreis/impfen.
Zur Impfung selbst müssen die Kinder von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.
Wer sich impfen lassen möchte, benötigt einen Personalausweis sowie (falls vorhanden) den Impfpass.
Die QR-Codes für die digitalen Impfzertifikate werden im Nachhinein erstellt und zeitnah per Post bzw. per Email zugeschickt.

Hinweis zur 4. Impfung:
Für berechtigte Personengruppen bietet der Rhein-Sieg-Kreis eine 4. Impfung an.
Die STIKO empfiehlt die 4. Impfung (2. Auffrischungsimpfung) mit einem mRNA-Impfstoff für über 60-Jährige, Personen im Alter ab 5 Jahren mit Grunderkrankung und Personal in medizinischen und Pflegeeinrichtungen in der Regel mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur 3. Impfung (1. Auffrischungsimpfung).
Eine Verkürzung auf mindestens 4 Monate ist nur in Einzelfällen abzuwägen. Die Empfehlung von 3 Monaten gilt nur noch für Personen mit Immundefizienz, unabhängig deren Alters.