Johann Wilhelm Schirmers Italienreise 1839/40

Mi, 11. März 2020, 18 Uhr, Kostprobe

Zur Sonderausstellung „Vom Rhein nach Italien“

In der Sonderausstellung sind eine ganze Reihe von Gemälden des „Häuptlings der Landschafter“ Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863) ausgestellt, der ab 1839 ersten Professor für Landschaftsmalerei an der Düsseldorfer Kunstakademie war. In der Landschaftsmalerei hatte die Düsseldorfer Malerschule weltweit ihre größten Erfolge. Ihre Ausstrahlung
reicht bis nach Skandinavien, Polen, Russland, Amerika und Australien. Mit dabei Motive aus dem Sehnsuchtsland Italien, dass im 19. Jahrhundert in der Kunst als Maß aller Dinge angesehen wurde.

Der Vortrag von Marcell Perse M.A., Leiter des Museums Zitadelle Jülich, folgt der Italienreise Schirmers 1839/40 anhand von Briefen, Tagebuchnotizen und Fotos der recherchierten Originalschauplätze.
Dadurch werden die Gemälde der Ausstellung zu „alten Bekannten“. Mit dem Stimmungsimport von Licht und Farbe entsteht auch ein neuer Blick auf die rheinische Heimat.

In der Veranstaltungsreihe „Kostprobe“ wird ein Thema vorgestellt.
An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten.

Dauer: bis 19 Uhr
Kostenbeitrag: 7 Euro/Person (inkl. Eintritt)
Keine Anmeldung erforderlich