Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“: Orangene Bänke erhalten ihren finalen Standort

Anlässlich des Internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“, der jährlich am 25. November stattfindet, werden die orangenen Bänke zum letzten Mal in diesem Jahr ihren Standort wechseln. Die Bänke sollen für das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen sensibilisieren und weisen auf einer Plakette auf regionale Hilfsangebote hin.

Nachdem die Bänke ein Jahr lang an unterschiedlichen Plätzen in Königswinter standen und regelmäßig ihren Standort im Stadtgebiet wechselten, werden die „Wanderbänke“ nun erst einmal an vier Standorten in Königswinter dauerhaft zu finden sein:

So weist eine Bank bereits seit einigen Monaten am Bahnhof Königswinter auf das Thema hin. Auch an der Rheinallee in der Altstadt von Königswinter, an der Flüchtlingsunterkunft in Vinxel und am Busbahnhof in Oberpleis wird eine Bank nun dauerhaft ihren Platz haben.

Zudem werden in den nächsten Wochen in Bussen der RSVG und der RVK sowie in der S-Bahn zwischen Siegburg und Bonn zahlreiche Plakate über Warnsignale häuslicher Gewalt informieren und auf die örtlichen Fachberatungsstellen hinweisen.

Das Hilfetelefon für von Gewalt betroffene Frauen ist unter 08000 116 016 an 365 Tagen, 24 Stunden lang erreichbar. Weitere Hilfsangebote gibt es auch auf der Seite des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt unter www.runder-tisch-gegen-haeusliche-gewalt-rsk.de.

Königswinter, 23.11.2022