Interkommunale Familien- und Erziehungsberatungsstelle berät telefonisch!

Die aktuelle Krisensituation, ausgelöst durch den Corona-Virus, macht auch vor der Arbeit der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) nicht halt. Sie verändert nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch in einem nicht unerheblichen Maße das Familienleben und hat ebenfalls auch Auswirkungen auf den Beratungsalltag der FEB.

Kurse und bereits terminierte Elternabende wurden bereits bis zum Ende der Osterferien abgesagt. Der ursprünglich für März geplante Startschuss des Präventionsprojektes: FAMILIE DIGITAL, „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen“ wurde in den Sommer 2020 verschoben.

Dennoch stehen die Mitarbeiter*innen der FEB den Eltern im Siebengebirge gerade in dieser sehr besonderen Zeit für deren Anliegen rund um das Thema Familie zur Verfügung.

Um Eltern und Mitarbeiter*innen gleichermaßen vor den Gefahren einer Infektion zu schützen, bietet die FEB Ratsuchenden Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Erziehung, Familie, Partnerschaft und Trennung und Scheidung in Form von Telefonberatung an.

Hinzukommen werden selbstverständlich Fragen in Bezug durch das derzeitige intensive Zusammenleben als Familie, ausgelöst durch geschlossene Schulen, Kitas und Eltern im Homeoffice.

Eltern können sich hierfür wie gewohnt telefonisch oder auch per Mail bei der FEB anmelden und vereinbaren mit den Mitarbeiter*innen einen Telefontermin. In besonderen Ausnahmefällen kann die Beratung auch im persönlichen Kontakt stattfinden.

Die FEB ist zu erreichen unter:
• Rufnummer: 02223-2986 5360
• E-Mail: feb@koenigswinter.de

In Planung befindet sich darüber hinaus ein Elternportal (Arbeitstitel), das insbesondere Eltern in dieser besonderen Familienzeit mit praktischen Tipps, als Ideenbörse oder auch als mögliche Austauschplattform unterstützen soll. Darüber wird mit einer gesonderten Pressemitteilung zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Für Rückfragen steht der Leiter der FEB, Herr Jürgen Scheidle, selbstverständlich gerne zur Verfügung. Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter, Schützenstr. 4, 53639 Königswinter, Tel.: 02223 2986-5360, E-Mail: feb@koenigswinter.de