Erfolgreiche Projektübergabe Digitalisierung Schulzentrum Oberpleis

Ausbau der IT-Infrastruktur und Telekommunikations-Anlage abgeschlossen

Die Vernetzung der Schulgebäude im Schulzentrum Königswinter-Oberpleis und der Ausbau der IT/TK-Infrastruktur wurden im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen!

 

Um aktuelle digitale Optionen für den Unterrichtsbetrieb zu ermöglichen, musste eine vollständig neue IT‐ und TK-Infrastruktur für das Schulzentrum Königswinter‐Oberpleis geschaffen werden.

Durch den Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur ist das Schulzentrum nun auf Jahre darauf vorbereitet, die derzeitigen und zukünftigen Lerninhalte mit modernsten Medien umsetzen zu können.

Mit der Bereitstellung von insgesamt 2,5 Mio. Euro für die Haushaltsplanung, verteilt auf die Haushalte 2018-2020, konnte im Dezember 2017 das Projekt für die Fachplaner ausgeschrieben werden.

Im April 2018 stellte das beauftragte Fachplanungsbüro IT-Netze Düsseldorf seinen Entwurfs- und Zeitplan vor, der ein Kostenvolumen von nur noch 1,3 Mio € und einen Abschluss des Projektes für das zweite Quartal 2019 vorsah.

Wichtig zu beachten waren hierbei die folgenden Parameter:
  • Einhaltung der vorgegebenen Kosten.
  • Investitionsschutz hinsichtlich der Investiven‐ sowie Folgekosten.
  • Einhaltung der Terminvorgaben.
  • Erbringung der Leistungen während des Schulbetriebes ohne diesen zu stören.
  • Optimierung der IT‐Prozesse insbesondere hinsichtlich der zukünftigen Anbindung weiterer Schulen.
Nachdem im Juni 2018 das Ausschreibungsergebnis der ausführenden Unternehmen feststand, fiel der Startschuss für die Umsetzung des Projektes im September 2018.

Für die passive Infrastruktur (u.a. die Ausführung der Leitungsinstallationen) zeichnete sich die Firma Meurer verantwortlich, die aktive Umsetzung (u.a. die Ausführung der Netzwerkarchitektur) erfolgte durch T-Systems.

Das Projekt konnte am 03. Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen werden.

Die neue digitale Infrastruktur im kompletten Gebäude ermöglicht nun den Schulen und sonstigen Nutzern in der Aula und der Sporthalle den Einsatz der neuesten Technik. Die Telefonanlage basiert ab sofort auf Basis von IP-Technik, Wartungs- und Änderungszugriffe sind über Remote möglich, die Telefone sind mit Farbdisplay ausgestattet und besonders bedienerfreundlich.

Besonders hervorzuheben sind die planerischen Vorleistungen von IT-Netze, sowie die Umsetzung im engen und konstruktiven Dialog mit den ausführenden Firmen, Schulen und dem Auftraggeber.

Ein großer Dank geht an Georg-Hilary Zander und Herrn Ridder vom Fachplanungsbüro it-netze aus Düsseldorf, Georg Meurer von der Firma Elektro Meurer, Frank Laska (Projektleiter), Gerald Renner (Vertrieb Länder & Kommunen NRW) und Marc Jung (Technischer Experte Firewall) von T-Systems als leistungsfähige und zielorientiert arbeitende Firmen. Zudem an das Gymnasium am Oelberg und an die Integrative Gesamtschule Königswinter-Oberpleis, die sich mit den jeweiligen stellvertretenden Schulleitungen, Ingo Küll und Johannes Brass, sowie den Medienbeauftragten Elke Nowak, Tobias Platschek, Thomas Kneise und Martin Kussel konstruktiv in die regelmäßigen Baubesprechungen eingebracht haben.

Insbesondere Ralf Blum (Städtischer Projektleiter IT-Schulen), Karina Franke (IT-Beraterin Schulen) und Peter Hirzmann (Bereichsleiter Zentrale Dienste/Telekommunikation) haben zum Erfolg des Projektes beigetragen.


Interessante Zahlen, Daten & Fakten

Planung (IT-Netze):
  • Anzahl Personentage Planung: 80 Tage
  • Anzahl Jour‐fixe Termine vor Ort: 50 Stück
  • Anzahl Personentage vor Ort Bauleitung: 75 Tage
Passive IT- Infrastruktur (Fa. Meurer):
  • Datenschränke: 25 Stück
  • Netzwerkkabel: 70 km
  • Lichtwellen: 4,5 km
  • Sonstige Kabel: 15 km         
  • Datendosen: 726 Stück
  • Lichtwellen Spleise: 1250 Stück
  • Kabelkanäle / Trassen: 2,3 km
  • Wand u. Deckenbohrungen: 345 Stück
  • Arbeitswochen: 36 Wochen / 32 Wochen (Schulbetrieb)
Aktive IT-Infrastruktur (T-Systems):
  • 16 Projektteammitglieder inkl. Vertreter
  • 1200h / 150 Manntage technische Expertise
  • 400h / 50 Manntage Projektleitung
  • 2527 Seiten Dokumentation
  • 180 Access Points
  • 90 Telefone
  • 27 Aktive Unterverteiler / Switche
  • 5 Server
  • Hochverfügbarkeitsdatenspeicher (NAS)