Der Petersberg. Auf den Spuren von Steinhauern, Wallfahrern, Staatsgästen und einer Zahnradbahn

Sa, 18. Juli 2020, 14 Uhr, Historische Wanderung

Der Petersberg kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: als keltisch-germanische Fliehburg, mittelalterliche Klosteransiedlung und Wallfahrtsort. Bis um 1900 wurden hier Steinbrüche für den Abbau von Basalt betrieben. Seit 1889 existiert ein exklusives Hotel, zeitweise fuhr eine Zahnradbahn auf den Gipfel. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Berghotel Sitz der Alliierten Hohen Kommission und seit den 1950er Jahren als Gästehaus der Bundesregierung Residenz für zahlreiche Staatsoberhäupter.
Noch heute ist das Hotel Schauplatz zahlreicher Konferenzen von nationaler und internationaler Bedeutung.

In Kooperation mit der VHS Siebengebirge und StattReisen Bonn erleben e.V.

Verlauf der Wanderung: Vom Siebengebirgsmuseum über den teilweise steilen Bittweg zum Petersberg; von dort über den Dollendorfer Bittweg zurück nach Königswinter; teilweise starke Steigung.
Kostenbeitrag: 9 EUR
Anmeldung erforderlich bis 17. Juli 2020 per E-Mail oder telefonisch unter 02223/3703

Bitte beachten: Aufgrund der Coronaschutzverordnung ist die Gruppengröße beschränkt und eine Anmeldung erforderlich. Zu Beginn der Wanderung muss zur Bezahlung an der Museumskasse ein selbst mitgebrachter textiler Mund- und Nasenschutz getragen werden. Dieser kann während der Wanderung bei ausreichend Abstand abgelegt werden. Zur Rückverfolgung von Infektionen müssen vor Beginn der Wanderung die Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst werden.